BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG

Verantwortliche Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist Frau Pfalzgraf (daniela.pfalzgraf@kiwe.hamburg.de).

An unserer Schule sollen die Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig eine Vorstellung von verschiedenen Berufen erhalten. Durch Praktika oder den PraxisLerntag erhalten sie die Möglichkeit, sich auzuprobieren.

Klicke/Klicken Sie auf den Begriff BOSO-Konzept, um nähere Informationen über die Berufs- und Studienorientierung der STS Kirchwerder zu erhalten.

Es besteht eine offizielle Kooperationsvereinbarung der Schule mit der Hauni Maschinenbau GmbH.

Außerdem gibt es weitere Kooperationen, z.B. mit der Buhck-Gruppe sowie einer Vielzahl von regionalen Betrieben und Institutionen.

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung werden unsere Schüler*innen durch vielfältige Aktivitäten und Angebote sowie einer individuellen Beratung ab Jahrgang 9 bei ihrer Suche nach einem geeigneten Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium, weiterführende Fachschulen, ein freiwilliges Jahr oder einen Auslandsaufenthalt intensiv unterstützt.

Lebendige Beispiele aus der Berufs- und Studienorientierung im Schulalltag: